Darum ein Bully!
Der Bully ist ein zauberhafter, überaus robuster Kleinhund. Seine Anpassungsfähigkeit erlaubt ihm, überall ein glückliches Leben zu führen, sofern er nur im Mittelpunkt seiner Menschen steht. So ist er prächtig im Umgang mit Kindern, immer zu Spaß und Action bereit, robust und nicht übelnehmerisch.
Auf einem Bauernhof oder in einer lebhaften Familie findet er immmer was zu tun, aber genauso glücklich ruht er auf dem Schoß älterer Menschen und genießt liebevolle Zuwendungen. Sie können sogar recht sportlich sein und Agility betreiben, aber sie sind auch mit Spaziergängen im Park zufrieden, wo sie sich austoben können. Ausgiebiges Ballspielen im Garten ist auch recht. Natürlich sind sie unermüdliche Begleiter auf Wanderungen.
 
Die Französische Bulldogge ist aufgeschlossen und lebenslustig,
ein Franzose eben. Fremde werden begeistert begrüßt, überhaupt liebt er es, wenn etwas los ist. Der kleine Rammbock ist immer drauf und dran. Dabei ist er kein hektischer Hund, passt sich an und ist ruhig bei ruhigen Menschen und lebhaft dort, wo es angebracht ist. Der Bully mag jeden und ist unbeschwert. Er schlägt zwar an, aber bellt ansonsten nur bei wirklichem Anlass.
 
Ausgesprochen intelligent mit rascher Auffassungsgabe, lernt der Bully alles, aber auf Kommando ausführen ist nicht so sein Ding. Das muss für ihn schon einen Sinn ergeben! Er fragt stets zurück, ob das nun wirklich sein muss! Trotz seines eigenen Kopfes ist er sehr auf seine Menschen fixiert und versteht es meisterhaft, sie um seine kräftigen Pfoten zu wickeln. Man muss sich schon zur Konsequenz zwingen, sonst hat einen der Bully fest im Griff!
 
Sein kurzes Fell ohne Unterwolle macht ihn zwar als Haushund äußerst pflegeleicht, es gibt ihm aber wenig Schutz gegen extreme Wetterein- flüsse. Dem Bully ist es im Sommer schnell zu warm und im Winter auch schnell zu kalt. Der Bully ist keines- falls ein Hund, der in einem Zwinger im Garten leben kann. Er ist von seiner körperlichen Konstitution dazu nicht geeignet und würde seelisch verkümmern.
 
Bullys sind ausgezeichnet zu mehreren zu halten und auch fremden Hunden gegenüber aufgeschlossen. Mehrere Bullys toben sich beim gemeinsamen Spiel aus und können ihr übersprühendes Temperament ausleben.
 
Wer einen lustigen, ganz in seinen Menschen aufgehenden Hund sucht, der dennoch seine eigene Persönlichkeit wahrt und jeden Unsinn mitmacht, wer einen robusten, pflegeleichten Hund schätzt, der sollte sich den Bully ansehen.
UH: Krämer
Zeitschrift Hunde 11/2009